Big Business (2016)

ein Theaterstück von Thomas Brill, Michaela Rüsse, und Jana Stradmann frei nach Friedrich Dürrenmatts Frank V.

Aufführungen: 5 Stück (September 2016)
Zuschauer: 750

Zum Stück

Die Bank “Frank & Sons” ist beinah insolvent. Hoch überschuldet aufgrund von misslungenen Geschäften haben die Mitarbeiter eine Lösung geschmiedet, um die Bank aufzulösen und mit der gut gefüllten Schwarzgeldkasse unterzutauchen und endlich, nach jahrzehntelanger Plackerei, den Lebensabend zu genießen. Doch der Plan geht nicht auf. Nicht nur entwickeln sich bei den Mitarbeitern zunehmend Tendenzen, die den Plan auffliegen lassen könnten, es kommt noch schlimmer: eine anonyme Erpressung würde die gesamte Schwarzgeldkasse und noch mehr aufbrauchen.

Meilensteine für KjG Theater

Das Autorenteam ist gewachsen: neben Tom und Michi ist nun auch Jana dazugestoßen. Jana, die Musik auf Lehramt an der Folkwang-Hochschule in Essen studiert, war auch maßgeblich daran beteiligt, dass die vielen a capella Gesangseinlagen des Ensembles gut geklungen haben.

Ebenso neu bei uns war ein ausgeklügeltes Vorhangsystem, mit dem die Bühne raffiniert aufgeteilt werden konnte.