Die Engelbande (2007)

ein Theaterstück von Geraume McDonough‘s aus dem Englischen übersetzt von Thomas Brill

Aufführungen: 2
Besucher: ca. 120

Zum Stück:

Wenn es nach ihrem Lehrer gehen würde, würden die drei Engel Uschi, Sonja und Angelina sofort von der Engelschule fliegen. Sie machen nur Quatsch und haben jetzt ein Problem: ihr Direktor Seraphim macht Ernst und schickt sie zu dem Planeten, der so verrottet, so entstellt und so wertlos ist, dass aus seiner Sicht die drei da genau hinpassen: zur Erde!

Wird es den drei gelingen noch etwas Gutes zu finden und sich und die Erde so vor dem Sturz in das schwarze Loch zu retten?

Meilenstein für KjG Theater:

Ja, so hat es einmal angefangen. Ganz klein, in einer Kapelle in Oberhausen-Biefang, mit 14 Kindern. Heute würde die Engelbande gar nicht mehr zu den „abendfüllenden“ Stücken gezählt, war sie doch mit gut 30 Minuten sensationell kurz. Und dennoch konnte man schon hier den KjG Theater Stil, der später so prägend geworden ist, erkennen: moderne Musik, ein Faible für Lichttechnik und der Wille zur Perfektion im Detail waren schon erkennbar. Natürlich auch die schauspielerische Klasse der Teilnehmer.

Übrigens: einige Teilnehmer der ersten Stunde sind bis heute noch aktiv bei KjG Theater dabei …