Die Passion (2014)

ein Theaterstück von Thomas Brill

Aufführungen: 3 (April 2014)
Zuschauer: 400 + 400 (in Gottesdiensten)

Zum Stück:

Es ist wohl die bekannteste Geschichte der Welt und doch ist sie uns fremd geworden: die letzten Tage Jesus, sein Leidensweg – die Passion. Aus dem unglaublichen Wunder heraus ist das Christentum entstanden, das unsere Welt bis heute entscheidend prägt. Angefangen von der Rückkehr nach Jerusalem bis hin zu seiner Auferstehung hat das 90-minütige Stück die Besucher hautnah in die Geschehnisse von vor über 2.000 Jahren einbezogen.

Meilensteine für KjG Theater:

Erstmals sind szenisches Spiel und Videosequenzen eng miteinander verflochten. Die gesamte Kreuzigungszene wurde auf der Halde Haniel gedreht. Die vier übergroßen, das Publikum umgebenen Leinwände, haben die 360° Bühne eingerahmt.
Auch neu war die Verzahnung von Firmlings- und Theaterarbeit. Fünf der Teilnehmer/innen haben „die Passion“ genutzt, um sich auf ihre Firmung vorzubereiten.