Ein Sommernachtstraum (2008)

ein Theaterstück von Thomas Brill nach William Shakespeare

Aufführungen: 4 (Juni und September 2008)
Besucher: ca. 400

Zum Stück:

Hermia liebt Lysander, Demetrius liebt Hermia und will sie heiraten, Ellen liebt Demetrius, dieser aber sie nicht! Der Vater von Hermia will, dass sie Demetrius zum Mann nimmt und bringt sie vor das Gericht des Herzogs, der wiederum seiner eigenen Hochzeit voller Sehnsucht entgegensieht.

Um vor dem grausamen Urteil des Gesetzes zu fliehen, brechen Lysander und Hermia auf in den Wald. Doch auch hier ist nichts mehr, wie es war. Titania, die Herrin des Waldes, und Oberon, sind tief zerstritten. Mit Hilfe des Quälgeistes Puck will Oberon seiner Frau beikommen und stiftet dabei ein mächtiges Chaos im nächtlichen Wald an.

Zu allem Überfluss erwischt Puck auch noch die ahnungslose

Handwerkertruppe, die dem Herzog zur Hochzeit ein Stück präsentieren will. Alles gerät durcheinander, nichts ist mehr, wie es scheint. Die heiße Sommernacht wird zum Alptraum!

Meilenstein für KjG Theater:

Streng genommen das erste „echte“ Theaterstück der Gruppe. „Ich habe die Herausforderung geliebt, mit Kindern Weltliteratur“ zu spielen, erinnert sich Tom noch gerne an die Stückauswahl. Dabei wurde das Stück für die Kinder sprachlich adaptiert und sehr gestrafft. Der Spielort war auch besonders: der wunderschöne Innenhof des Klosters Liebfrauen diente als Bühne. Eine Besonderheit war sicher auch, dass die Spielfläche mit einem gigantischen Moltontuch während der Aufführung verdunkelt werden konnte.
Weil es im Juni so sehr verregnet war, konnten die ersten Aufführungen leider nicht open air stattfinden und die Gruppe ist in die Jugendkirche Tabgha ausgewichen, wo wir „Regenasyl“ erhalten haben. Da nun aber das schöne Setting des Garten fehlte, wurden kurzer Hand noch die ersten Videos gestaltet, die auf zwei Riesenleinwänden eine imposante Kulisse in die Jugendkirche gezaubert haben.