Unser zehntes Jahr!

Dezember 2007 – 16 mutige Mädchen und Jungen im Alter zwischen 7 und 14 Jahren trauen sich mit „Die Engelbande“ auf die Bühne. Am Samstag, den 29.12. um 16 Uhr ist es soweit: für 1 € konnten die ersten Besucher das erste Theaterstück der „jungen Theatergruppe der KjG Liebfauen“, wie KjG Theater seinerzeit noch hieß, sehen. Ca. 120 Besucher haben wir seinerzeit in der Konradkapelle begrüßt. Noch heute sind zahlreiche „Gründungsschauspieler/innen“ bei uns im Cast.

Neun Jahre später ist nicht nur das Durchschnittsalter der Gruppe gewachsen. Mit über 30 aktiven Darsteller/innen gehört KjG Theater zu den größten kirchlichen Jugendgruppen im Bistum Essen. Über 60 Aufführung hat das Cast gestemmt, zahlreiche Gottesdienste mit gestaltet und hunderte von Stunden gemeinsam geprobt. Und wir sind natürlich noch lange nicht am Ende!

Mit „Die Geburt“ sind wir in diesem Jahr wieder an die Geburtsstätte von KjG Theater gegangen. Wer heute eine Aufführung sieht, kann diese mit den Anfängen kaum vergleichen. Obwohl schon damals der Anspruch hoch war, viel mit Licht und Ton gearbeitet worden ist.

In unserem zehnten Jahr wartet das Projekt „Die Odyssee“ auf uns. Es wird ein packendes Schauspiel, das alles, was KjG Theater ausmacht, zu bieten haben wird. Und am Ende des Jahres dürfen und wollen wir dann auch mal feiern. Denn zehn Jahre so zusammenzuhalten, zehn Jahre gemeinsam Theaterarbeit zu machen, das ist etwas, auf das alle vor, hinter und neben der Bühne unglaublich stolz sein dürfen.

Wir wünschen euch auf jeden Fall ein großartiges neues Jahr 2017 und fiebern unserem Jubiläum im Dezember jetzt schon entgegen …