Was bedeuten die Standortschließungen für KjG Theater

Die katholische Kirche im Bistum Essen erwägt aus wirtschaftlichen und personellen Gründen die Schließung / Aufgabe mehrerer Kirchengebäude auf dem Gebiet der Pfarrei. Seit Sonntag ist so z.B. klar, dass der Standort der Jugendkirche nach dem Jahr 2021 aufgegeben werden soll. Der Mietvertrag zwischen der Jugendkirche und der Pfarrei St. Clemens wird nicht verlängert.

Uns als KjG Theater betrifft dies insbesondere wegen der Probemöglichkeiten, aber auch wegen des Verlusts unseres gerade neu liebgewonnen Spielorts in der Jugendkirche.

Die Planung der Pfarrei sieht einen Standort als Kulturkirche vor, an dem auch KjG Theater neu beheimtatet werden soll. Noch ist diesbezüglich keine Entscheidung getroffen worden, so dass wir hier nicht wissen, wo wir künftig Raum finden, um unsere Arbeit zu machen. Nichts von alledem wird kurzfristig geschehen, so dass für die kommende Projektphase bis 2019 keine Änderungen zu erwarten sind.

Was danach kommt, liegt nun in den Händen der Damen und Herren des Kirchenvorstands und Pfarrgemeinderates. Wir wünschen Ihnen eine gute Hand und einen achtsamen Umgang mit den vitalen Strukturen innerhalb der Pfarrei – uns insbesondere die Inspiration des heiligen Geistes, um ggf. auch einmal ganz neue Wege zu gehen, an die bisher noch keiner gedacht hat.