Die kleine Hexe (2013)

ein Theaterstück von Otfried Preußler

Aufführungen: 4 (März 2013)
Zuschauer: ca. 750

Zum Stück:

„Papa, warum gibt es eigentlich keine bösen Hexen mehr?“
Ja, was ist eigentlich eine „gute“ Hexe. Der Rabe Abraxas, das gefiederte Gewissen der kleinen Hexe, hat da eine ziemlich genaue Vorstellung. Es ist eine Hexe, die Gutes tut. Wie verrückt stürzt sich die kleine Hexe in ihre Studien, um das Zaubern zu lernen, leidenschaftlich setzt sie sich für die Schwachen ein und tut Gutes – nur um den Hexenrat zu überzeugen, dass sie eine „gute“ Hexe ist. Zu dumm, dass aus deren Sicht eine gute Hexe eben ganz anders ist.

Meilenstein für KjG-Theater:

Erstmals haben wir ein Kindertheaterstück auf die Bühne gebracht. Und dabei nicht irgendeins, sondern ein Stück, das auf vielen Profibühnen gespielt wurde. Ein Stück für Kinder im KjG-Style zu produzieren, war eine Herausforderung. Ebenfalls erstmals hat eine Teilnehmerin Regie geführt und maßgeblich an der Inszenierung mitgewirkt.