Wer wir sind und wie wir arbeiten

KjG Theater ist eine offene Jugendgruppe, bei der sich  Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 17 bis 30 Jahren treffen, um der gemeinsamen Leidenschaft, dem Theaterspielen, nachzugehen. Die Gruppe arbeitet in „Projektzyklen“, die in der Regel ein Stück mit   mehreren Aufführungen umfassen. Was wir bis jetzt alles so gespielt haben, findest du hier.

Was uns antreibt

Theater ist Kunst. Und der künstlerische Anspruch ist und wichtig. Wir stehen dazu Laien, Amateure zu sein, weil wir das, was wir machen, ehrenamtlich und ohne komerzielles Interesse machen. Leidenschaft, Perfektion und der feste Glaube daran, dass Theater Menschen verändern kann, fließen in unsere Theaterarbeit. Doch bei allem Fleiß und Schweiß, der in unsere Arbeit fließt, sind uns Gemeinschaft und Spaß bei der Arbeit wichtig. Das ist KjG Theater.

Bewegt durch Spiritualität

Bereits bei der Stückauswahl wird auf die Inhalte und Themen geachtet. Denn die Teilnehmer spielen nicht nur die Stücke, sondern sie setzen sich auch intensiv mit den Inhalten auseinander. Dabei ist die Erdung zum katholisch christlichen Glauben ein Herzstück der Jugendarbeit von KjG Theater.

TABGHA – unsere Heimat

KjG Theater ist Bestandteil des pastoralen Programms der Jugendkirche TABGHA. Seit über 18 Jahren wirkt die Jugendkirche im westlichen Ruhrgebiet und ist 2021 von Oberhausen nach Duisburg (Dellplatz) umgezogen. TABGHA bietet jungen Menschen eine Bühne, um sich und ihre Talente entfalten lassen zu können.