Medea – Reflections (2022)

ein Theaterstück von Tom Brill

Aufführungen: 6 Stück (November 2022)
Zuschauer*innen: 900

Medea ist eine der faszinierendsten Figuren der antiken Mythologie. Seit Euripides sie zur Kindermörderin gemacht hat, aus Rache an ihrem Ehemann Jason, der seinen Schwur gebrochen hat, wird dieser Stoff in zahlreichen Erzählungen seit Jahrhunderten neu erzählt. KjG Theater hat den Mythos zeitgemäß adaptiert. Geplagt von den Erinyen, durchlebt Medea in ihren Albträumen die Erinnerungen an die wichtigsten Stationen ihres dramatischen Lebens. Ihr gelingt es, sich selbst zu ermächtigen und ihre Geschichte zu erzählen, und damit (ein wenig) Seelenfrieden zu finden.

Meilensteine für KjG Theater
Noch nie hat Choreographie eine so bedeutsame Rolle gespielt. Insbesondere die Erinyen haben weit über das „normale“ darstellerische Repertoire hinaus Bewegungsabläufe einstudiert. Erstmalig gab es auch eine vollständig aufsteigende Zuschauer*innen-Tribüne, die dem Theater das „Look & Feel“ eines echten griechischen Theaters gegeben hat.

Medea noch einmal sehen

Teil 1 – Kolchis