Der Maschinenraum des Stücks

Auch in diesem Jahr setzt KjG Theater hohe Standards für „Laienproduktionen“. Die Bühnentechnik von „Everybody Knows Titanic“ wird die visuelle Kraft des Stücks unterstützen. Unser „Spielplatz“ wird in knapp vier Wochen wieder aufgebaut – dann verwandelt sich die Jugendkirche erneut in ein spektakuläres Theater!

Die Bühne

Eine 16m breite und 6 m tiefe Bühne gibt den Darsteller:innen über 140 qm Spielfläche auf drei unterschiedlichen Höhenebenen. Das Publikum kann auch dank der großartigen Unterstützung unseres Technikpartners DLP Motive GmbH erneut auf einer aufsteigenden Tribüne sehen, so dass es bis zur letzten Reihe eine gute Sicht auf das Geschehen gibt. Insgesamt werden über 90 Bühnenelemente verbaut.

Die Lichttechnik

Über 70 Leuchten setzen das Geschehen dynamisch und packend in Szene. Geplant sind mehr als 200 Licht-Cues in den nur 100 Minuten Spielzeit – also pro Minute 2 Cues!
Natürlich darf Nebel nicht fehlen und 5 Nebelmaschinen sorgen für spezielles Ambiente und Nebel-Effekte – vom Stoß- bis zum Bodennebel.

Die Tontechnik

Alle 22 Schauspieler:innen haben ein Funkheadset, die zentral je nach Auftritt gesteuert werden. Auch hier gibt es fast 100 Ton-Cues, die die volle Aufmerksamkeit des Audio-Technikers erfordern.

Die Videotechnik

Auch wenn nur an sehr ausgesuchten Stellen, aber erneut arbeitet die Inszenierung mit Video. Eine 16m breite Leinwand wird mit zwei Hochleistungs-Beamern befeiert und sorgen für ein scharfes Bild. Ton- und Lichtcues werden mit einer Spezialsoftware eingespielt.

Insgesamt werden erneut drei Techniker:innen die Showregie (das „Stellwerk“) übernehmen – ein Job, der mindestens soviel Aufmerksamkeit und Konzentration erfordert, wie das Schauspielen selbst.