Noch 8 Tage bis zu Medea – Reflections

Gestern hatten wir einen Blick auf die Lichttechnik geworfen. Heute schauen wir uns den Ton an!

Die Kirchraum ist eine tontechnische Herausforderung. Selbst gut trainierte Stimmen kommen ohne eine Verstärkung nicht gegen den Hall an. Die Jugendkirche verfügt über eine moderne Audio-Anlage – aber wir müssen nunmal nicht nur 2-3 Lektor*innen und Gottesdienstleiter*innen verstärken, sondern gleich 26 Schauspieler*innen in unterschiedlichen Szenen.

18 moderne Funkstrecken übertragen die Stimmen von der Bühne zum Mischpult, dessen Herr Hendrick ist. Von hier aus steuert er minutiös, wann welcher Headset live ist, und wann stummgeschaltet. Denn natürlich will das Publikum nur die Figuren auf der Bühne hören. Dafür ist das Pult vorprogrammiert und je nach Szene werden die Headsets an- und ausgeschaltet. Auch Hendrik muss die Show in- und auswendig kennen. Nur so weiß er genau, wann die nächste Figur auf die Bühne kommt und wir sie auch direkt klar hören.

Die zweite Herausforderung ist, dass die Headsets mehr für den einfachen „Talk“ gemacht sind, bei uns die Darsteller*innen mit Headsets aber maximalen körperlichen Einsatz zeigen. Daher werden die Sender an den ungewöhnlichsten Stellen angebracht, um sie zu schützen und trotzdem eine ausreichende Funkleistung zu bringen. Und dann müssen Darsteller*innen auch immer wieder Geräte tauschen, Pegel nachjustiert werden usw. usw.

„Die Aufführungen sind nie langeweilig“ resümmiert Hendrik, der schon seit Jahren bei KjG Theater für den Ton verantwortlich ist. „Ich bin immer wieder überrascht, was alles schief laufen kann.“

Damit sowenig wie möglich schief läuft wurde das gesamte Headset System stetig optimiert. Und Hendrik wird sein Bestes geben, dass ihr alle Stimmen klar und deutlich an jedem Platz verstehen könnt.

Fakten:
18 kabellose Head-Set Mikrofone