Zeit, Abschied zu nehmen

„Till“ ist Spielgeschichte.
Heute haben wir uns von unseren Figuren und von der Bühne verabschiedet.
Es ist immer eine Mischung aus Trauer und Dankbarkeit, aus Schmerz und Glück. Es ist und bleibt unbeschreibbar – nach all den Monaten, ein Projekt zu beenden lässt einen nicht kalt, selbst die „alten Hasen“ nicht.

Und dann haben wir heute auch noch Abchied genommen von fünf großartigen Schauspieler*innen, die uns zum Teil seit 2007 (!) auf der Bühne begleitet haben. Lukas, Anna, Timo, Kim und Thomas haben ihren aktiven Teil „an den Nagel gehängt“ und sind in das KjG Theater „Triple A“ Programm aufgenommen.

AAA – das sind die „All Area Access“ Ausweise aus dem Showgeschäft. Mit diesen Ausweisen kannst du in alle Bereiche gehen – nur nicht auf die Bühne. Und das gilt auch für die fünf! Sie haben Zutritt zu unseren Proben, Backstage, Fahrten und Feiern – wann immer sie wollen, sie können der Gruppe verbunden bleiben. Viele Ehemalige sind uns bis heute sehr eng verbunden, einige sind ihre Wege gegangen. Das ist in Ordnung. So soll es sein.

Aber trotzdem. Auch das ist ein Abschied – von großartigen Menschen, mit denen wir nicht nur während der Vorstellung, sondern insbesondere auch bei den Proben so viel mitnehmen konnten, die so viel in diese Gruppe eingebracht haben. Daher auch hier eine unfassbare Dankbarkeit.

Euer Spiel. Unser Genuß.