Noch 5 Tage bis Medea – Reflections

Ohne Kostüme und Requisite kein Theater! Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die Spielweisen sich verändern, wenn die Darsteller*innen (endlich) ihre Kostüme haben. Der Weg dahin ist mitunter ein langer, denn von der ersten Kostüm-Idee der Regie bis zu dem Punkt, wo wir alle es stimmig finden, ist lang. Nicht selten wechseln wir noch kurz vor den Aufführungen Kostüme und/oder Requisiten aus. Maggy und Fabi, die Herrinen über unseren beachtlichen Fundus sind, haben sich ins Zeug gelegt, dass jede Figur auch optimal ausgestattet sind. „Häufig sind es die kleinen Details, die den Unterschied machen“ weiß Fabi. Dann erst erhalten die Figuren erst ihren besonderen Touch. „Wir überlassen halt nichts dem Zufall, auch wenn es manchmal super anstrengend ist“, berichttet Maggy.

Und woher bekommen wir die vielen mitunter originellen Requisiten. Leider haben wir keine Kriegskasse, wie große Produktionen. Dennoch legen wir wert, auf authentische Requisiten. So kommen zum ertsen Mal Schaukampfschwerter zum Einsatz anstatt der Polsterwaffen. Und es macht einen großen Unterschied, wenn die Waffen wirklich klirren. Axel und Martina besporgen nicht nur aus ganz Deutschland die Requisiten zu besten Preisen, sondern bauen auch ganz viele Elemente selbst, so dass sie für den Bühneneinsatz geeignet sind.

Wie immer: wir legen viel Wert auf die liebevolle Ausgestaltung und hoffen, dass ihr es in den kommenden Tagen genießen könnt.

Fakten:
Über 30 individuell komponierte Kostüme